blue yachting logo
gt6x exterior white compressed 1 of 1

Elan GT6 Explorer

Dies ist die zeitgemäße Interpretation der Langfahrtyacht: Mit der neuen Elan GT6 X – das X steht für Explorer - hat Elan Yachts gemeinsam mit Humphreys Yacht Design und dem Porsche Design Studio eine erfrischend moderne Blauwasseryacht kreiert und jüngst auf dem Cannes Yachtfestival präsentiert. Die 15-Meter-Yacht verbindet klassische Merkmale von Langfahrtyachten mit elegantem Design und modernen Elementen, die für schnelles Segeln, vereinfachtes Handling und hohen Lebenskomfort unterwegs sorgen.

 

Bautechnologie und Zuladung

 

Die Basis dieses bemerkenswerten Konzeptes ist die bei Elan erprobte 3D VIAL Bautechnologie (3D Vacuum Assisted Infusion Lamination), die besonders robuste Rümpfe hervorbringt. Steif und fest, dabei aber auch noch vergleichsweise leicht. Nur so ist es möglich, einen modernen und schnellen Rumpf wie den der Elan GT6 als Basis für eine echte Langfahrtyacht nutzen zu können. Diese Yacht verträgt die notwendige Zuladung, ohne dass die Segeleigenschaften und damit auch die Seetüchtigkeit darunter leiden. Zu diesem Konzept gehören auch integrierte Kollisionsschotten, die einem eventuellen Wassereinbruch im Vor- oder Achterschiff standhalten.

 

Große Tank- und Batteriekapazitäten erhöhen die Autonomie einer solchen Yacht. Die Elan GT6 X verfügt über 500 Liter Treibstoff, sowie bis zu sechs 140 Ah Hausbatterien, die mittels Solar oder auch Hydrogeneratoren geladen werden können. Ein Wassermacher, der bis zu 100 Liter Trinkwasser pro Stunde liefert, kann ebenso installiert werden wie ein konventioneller Generator mit einem Output von maximal 6400 W.

 

Flexibler Segelplan

 

An Deck kann diese Yacht mit einem wegnehmbaren Kutterstag ausgestattet werden. Die auf einer Rolle gefahrene Kutterfock ist selbstwendend, diese Konfiguration erhöht die Vielseitigkeit des Segelplans vor allem für lange Strecken auf See. Ein anderes zentrales Element hier ist der feste Bügel über dem vorderen Ende des Cockpits, auf dem die Großschot gefahren wird, sicher und frei vom Lebensraum im großen Cockpit. Dieses kann dank des Bügels besonders effektiv gegen Spritzwasser, Wind oder Sonne geschützt werden. Eine Option ist ein zweiter Bügel im Heck, als Träger für ein großes Solarpanel und die Dinghi-Davits.

 

 

Elektrische Optionen

 

Auch bei dieser Yacht führt Elan die bewährte Zusammenarbeit mit Oceanvolt fort und bietet damit auch die Möglichkeit, die Yacht sehr effektiv und zuverlässig voll elektrisch zu betreiben. Immer mehr Langfahrtsegler legen Wert auf eine wirklich nachhaltige Art des Reisens, wozu auch eine weitgehende Vermeidung fossiler Brennstoffe gehört. Für die GT6 X werden verschiedene Antriebsoptionen mit Oceanvolt angeboten. So kann diese Yacht mit einem leistungsstarken HighPowerServoProp-Motor mit 25 kW Dauerleistung (30 kW Spitzenleistung) ausgestattet werden, gespeist aus den Batterien mit hoher Kapazität und aufgeladen durch Sonne und Hydrogen während des Segelns. Letzteres wird vor allem dank der hohen Performance der Elan GT6 X unter Segeln besonders effektiv; diese Technologie hat sich bisher vor allem auf großen und schnellen Multihulls oder reinen Rennyachten bewährt. Aber natürlich kann ein elektrischer Antrieb auch mit herkömmlichen Generator als Back-up verbunden werden.

 

Unter Deck

 

Das Interieur der Elan GT6 X ist hell, großzügig und auf See komfortabel, im Hafen oder vor Anker geradezu luxuriös. Ein großer Kartentisch gehört dazu, ebenso wie sehr viel Stauraum und Bewegungsfreiheit, dennoch mit vielen dezenten aber bestens platzierten Elementen zum Festhalten im Seegang. Die Küche befindet sich vor dem Salon, direkt über dem Kiel im Zentrum der Yacht, wo die Bewegung am sanftesten ist. Hohe Schlingerleisten bieten auch hier soliden Halt, es gibt mehr als nur ausreichende Arbeitsflächen und genug Platz sogar für Annehmlichkeiten wie etwa Tiefkühler, Spülmaschine oder Weinschrank.

 

 

Es gibt Einrichtungsversionen mit zwei oder drei Kabinen.

 

 

 

Länge über Alles

15,14 m

Rumpflänge

14,325 m

Wasserlinienlänge

13,495 m

Breite

4,49 m

Tiefgang (Standard)

2,45 m

Tiefgang optional

1,99 m

Verdrängung leer

13,340kg

Ballast

3,900 kg

Wasserkapazität

300 Liter

Treibstoffkapazität

500 Liter

Maschine (Standard)

Yanmar 4JH57

41,9 kW / 57 mhp

Maschine (optional)

Yanmar 4JH80

58,8 kW / 80 mhp

Oceanvolt (elektrischer Antrieb)

15 kW twin Oceanvolt electric

Höhe über WL

21,9 m

Großsegel

62,6 m²  

Vorsegel

51,14 m² 

Asymmetrisches Vorsegel (Option)

153 m² 

I

18,09 m 

J

5,5 m

P

17,15 m

E

6,15 m

EXTERIOR UND INTERIOR

DESIGN

Studio F. A. Porsche

NAVAL ARCHITECT

Humphreys Yacht Design

 

SIE MÖCHTEN KEINE ANGEBOTE, NEWS ODER MESSEN MEHR VERPASSEN?

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein. Wir informieren Sie gelegentlich über Neuerscheinungen, Events und Messen.