#50 - Ein Ausblick auf das kommende Blauwasser-Jahr
QUO VADIS, 2025?
So kurz vor dem Weihnachtsfest ist traditionell immer auch die Zeit für etwas Besinnung und Einkehr gekommen. Im Fernsehen laufen die Jahres-Rückblicke und sicher werden Sie in Ihrem Job oder auch daheim im Kreise Ihrer Lieben auf das vergangene Jahr blicken und resümieren. In 2024 hat leider vor allem ein Wort übermäßig Bühne bekommen: Unsicherheit. Krieg in der Ukraine und im Nahen Osten, Energiepreise, Inflation, Politik in Übersee und auch bei uns. Verunsicherung allenthalben – kaum Zeit für Ausspannen, das Schöne, Urlaub. Das war´s also? Nicht ganz, denke ich!
Erstens wird oftmals nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird und zweitens sind wir Segler eine ganz besondere Spezies, würde ich sagen. Auch wenn uns die Probleme „da draußen“ mehr als bewusst sind, auch, weil viele davon unsere eigenen sind, so wissen wir doch auch, dass wir erstens wenig Einfluss darauf haben, was passiert und – am wichtigsten – haben uns dank unserer Boote Strategien zurecht gelegt, dieser Welt ein wenig zu entfliehen. Unseren Kindern und Freunden eine schöne Zeit zu bereiten, sie vielleicht etwas abzuschirmen. Meist sieht die Welt ein paar Seemeilen hinter dem Horizont nämlich schon ganz anders – und dann eben auch besser – aus. Meine Devise für 2025 lautet daher: Ich lasse mich nicht verrückt machen!
Großes Interesse an Booten, aber schwacher Bootsmarkt im Großserien-Bereich
Seien wir realistisch. Wenn ich auf mein Geschäft, den Bootsmarkt, schaue, so war das vergangene Jahr 2024 für BLUE YACHTING ein durchweg gutes Jahr. Auch meine Kollegen und die meisten der befreundeten Händler sind eher zufrieden: Trotz der allgemeinen und nicht zu leugnenden Krise haben sich mein Team und ich über Ihr Interesse an unseren Produkten und Services sehr gefreut. Das Interesse an Yachten und Booten, am Segeln und Wassersport ist ungebrochen: Auch wenn die News sich auf die Krise fokussieren, Sie lassen sich nicht davon abbringen, Ihre Träume auf dem Wasser zu verwirklichen. Und das ist auch gut so!
Natürlich ist nicht alles eitel Sonnenschein. Es sind vor allem die auf den massenhaften Absatz preislich günstiger Boote ausgerichteten Großserien-Hersteller, die zurzeit zu kämpfen haben. Deren Zielgruppe hat unter der Krise am meisten zu leiden – und daher ist gerade bei den Serienbooten die Schere zwischen angebotener Qualität und der Höhe des Preises am weitesten auseinander gegangen. Es wird in 2025 sehr interessant zu beobachten sein, wie die großen Hersteller und Marken hierauf reagieren. Unsere Produkte und auch unsere Zielgruppe ist relativ unbeeindruckt hiervon: ALLURES, GARCIA, HH CATAMARANS und auch RM YACHTS haben nicht nur ihr „Soll“ erfüllt, bei manchen Marken sind wir bis 2026 ausgebucht …
Woran liegt das? Denn die Preise, das lässt sich nicht wegdiskutieren, sind aufgrund hoher Energie- und Materialkosten und natürlich der vor allem 2023 und Anfang 2024 noch spürbar starken Inflation auch bei uns angestiegen. Nun, der Grund ist einfach: Unsere Marken sind keine Massenprodukte. Es sind individuell angefertigte Yachten, die nicht „mal eben schnell“ gekauft werden, um Urlaub auf dem Wasser auszuprobieren. Unsere Kunden sind echte Segler, erfahrene Skipper und oftmals Zweit- oder Drittkäufer. Sie wissen, was sie wollen – oftmals die Erfüllung des Traumes von der großen Langfahrt, dem Familien-Sabbatical oder gar der Weltumsegelung als Lebens-Höhepunkt. Hier kauft man kein Massenprodukt – für solche Projekte braucht man schon aus Sicherheitsgründen Blauwasser-optimierte Yachten.
Stabile Verkaufszahlen: Blauwasser-Yachten weiterhin im Trend
In der Nische liegt also das Seelenheil? Für mich persönlich war unabhängig davon schon immer das Interesse eher weniger bei den Urlaubsbooten, sondern bei den Blauwasser-Seglern. Über die Jahre haben wir uns mit BLUE YACHTING darauf spezialisiert, in intensiver Auseinandersetzung und langem Dialog mit unseren Kunden die optimalen Yacht-Konzepte für genau das Programm zu finden, das unsere Kunden umsetzen wollen. Das geht mit den Massen-Booten nur sehr eingeschränkt: Was eine GARCIA kann, kann eben nur eine GARCIA …
In 2024 durften mein Team und ich einige sehr spannende Projekte unserer Kunden beginnen: Mit der Auslieferung und Übergabe der Yachten. Wir haben dabei einen kleinen Boom bei den RM YACHTEN erlebt und freuen uns sehr, dass dieser auch europaweit festzustellen ist: Grand Large Yachting hat es geschafft, das geniale Konzept dieser Yachten nach der Übernahme der Werft auf ein tragfähiges Geschäftskonzept zu stellen und gemeinsam mit Marc Lombard Design die erste eigene Entwicklung vorzustellen. Auch HH CATAMARANS erfreuen sich wachsender Beliebtheit: Der Ansatz, einen schnellen Luxus-Cat ohne Kompromisse zu bauen, setzt sich durch. Auch dank sich (zu Recht!) überschlagener Fachpresse rücken diese tollen Yachten immer mehr in den Vordergrund.
Die Durchsetzung Ihres Lebenstraumes, einmal um die Welt zu segeln, den Panama-Kanal zu sehen oder auf Fatu Hiva anzulanden, verfolgen Sie – liebe Kunden und Interessenten von BLUE YACHTING – mit stoischer Gelassenheit und Fokussierung. Und das sollte auch so sein! Denn wir haben nur diesen einen Törn auf dieser Erde und es gibt so Vieles zu entdecken! Alle meine Kunden sind sich dessen im Klaren und haben in zielgerichteter Weise, oftmals über Jahre, aber immer gemeinsam mit uns, an der Umsetzung dieser Träume gearbeitet. Blauwasser, das muss nicht immer gleich die Weltumsegelung sein: Für mich ist das Wort „Blauwasser“ nur ein Synonym eines anderen, vielleicht noch viel besser passenden Wortes. Freiheit. Die Freiheit, wirklich und in echt die Leinen loswerfen zu können, und wenn es „nur“ für ein ganzes oder halbes Jaghr ist! Unser gesamtes Handeln bei BLUE YACHTING ist auf die Unterstützung dieser Vorhaben ausgerichtet – und damit, wie ich immer wieder sehe, krisenfest.
Blauwasser-Yachten entwickeln sich zwar eher langsam, aber dafür stetig
Anders als die Serienhersteller, die ähnlich wie die Autobauer immer wieder mit "News", Sensationen und Neuerungen kommen müssen, haben unsere Marken das nicht nötig. Unsere Produkte verändern sich natürlich auch, aber langsamer, kontrollierter. Und vor allem: Die Veränderungen sind dann nicht bloße Kosmetik oder zielen darauf ab, die relative Konzeptlosigkeit mit schicken Formen und Linien zu übertünchen, auf „größer, weiter, schneller“ und bunte Anzeigen … Die Weiterentwicklung unserer Yachten ist getrieben von dem Streben, das Blauwasser-Segeln und -Erlebnis noch praktischer, sicherer und komfortabler zu gestalten.
Das sehen Sie beispielsweise an der ALLURES 45.9, die seit vielen Jahren nicht ganz unverdient als DIE Blauwasser-Traumyacht für die Barfußroute ganz oben auf den Wunschlisten der Skipper steht. Nachdem Berret-Racoupeau die Yacht vor einigen Jahren komplett modernisiert und überarbeitet wurde, sind für den Laien die Neuerungen eher spärlich gesät gewesen. Kenner aber sehen die vielen kleinen Dinge, die auch bei diesem Boot seit dem verändert worden sind: Beispielsweise der Schwenkkiel für mehr Performance, oder Details im Salon für noch mehr Stauraum. Neuerungen und Anpassungen bei unseren Produkten sind vor allem von den vielen Seglern getrieben, deren wertvolles Feedback die Produkte verändert. Die Produkte immer weiter raffiniert, würde ich sagen.
Ein weiteres Beispiel ist die neue ELAN GT6X – deren Einführung und Umsetzung ganz direkt auf Ihre Kundenwünsche zurück zu führen ist. Wie ich schon sagte: Blauwasser, das ist für uns nicht unbedingt immer die Expedition ins ewige Eis oder zwei Jahre im Pazifik. Viele von Ihnen haben sich eine Yacht gewünscht, die alle Eigenschaften einer GARCIA aufweist ohne gleich einen Alu-Rumpf und dicke Arktis-Dämmung zu haben. Eine hochwertige GfK-Yacht, die als „Explorer“ fungieren kann. Voilá – da ist sie! Sie sehen, Blauwasser, das ist eher nicht sensationsgetrieben, sondern echte, praxisorientierte Seefahrt.
Langfristig planen – sicher ablegen
In diesem Sinne bin ich sehr zuversichtlich, dass wir in 2025 ein spannendes Jahr erwarten dürfen: Auf der Messe BOOT Düsseldorf werden unsere Marken zwar allesamt ohne echtes Bot auftreten, das hat aber seinen Grund in der top Auslastung der Werften und ist darin begründet, dass diese ganz einfach kein Boot „frei“ haben, um es zum Rhein zu bringen. Dennoch lade ich Sie ganz herzlich ein, die Weltleitmesse zu besuchen: Am Stand B20.2 in Halle 16 begrüße ich Sie persönlich und berate Sie vor allem auf HH CATAMARANS (aber auch alle anderen Marken), gegenüber auf der anderen Hallenseite, am Stand D40, finden Sie meine Mitarbeiter und die Marken der Grand Large-Gruppe: Starten Sie Ihre Reise in Ihr ganz eigenes Blauwasser-Abenteuer mit uns!
Für den Frühling 2025 winkt dann schon wieder die La Grande Motte-Katamaran-Messe, wo es dann einen HH-Katamaran zu sehen gibt und auch „EYE“, das ELAN YACHTS EXPERIENCE-Center im schönen Portoroz in Slowenien hält dann wieder alle Boote für Sie zum Testen bereit. Ich freue mich zudem, dass mein langjähriger und persönlicher Freund Jimmy Cornell mit der „High Latitudes Challenge“ ein ganz, ganz besonderes Event startet – Blauwasser, wie es sein sollte! Hierüber berichten wir in der nächsten Woche noch ausführlich. Mein Team und ich wünschen Ihnen, Ihrer Familie und Ihren Lieben ein tolles Weihnachtsfest – lassen Sie die Nachrichten ruhig einmal ausgeschaltet, träumen Sie, planen Sie, lassen Sie auch mal los:
Bis ganz bald, Ihr Nils Schürg.