blue yachting logo
TITLE RM 8.90 ancoa Boat show

#69 - Das ideale Ostsee-Segelboot: RM Yacht 8.90

Nils Schürg zeigt Ihnen die Top-Features der geräumigen und schnellen Französin

Nun ist es auch schon wieder vorbei, das ancora Yachtfestival in der größten deutschen Ostsee-Marina in Neustadt in Holstein. Über 140 Yachten aller Art und Größe waren zu sehen, mit knapp 160 Ausstellern hat dieses „Cannes des Nordens“ seinem Namen wieder alle Ehre gemacht.

Durchwachsen war nur das Wetter: Ein eher ruppig-kalter Freitag, ein perfekt-sonniger Samstag und ein total verregneter Sonntag. „Hamburger Sommer“, sagen sie hier. Wohlgefühlt haben wir uns allerdings trotzdem: Und möchten uns für die vielen, vielen Besucher an Bord der RM 8.90 bedanken, die trotz Wetter-Kapriolen und widersprüchlicher Vorhersagen gekommen sind! Es war eine tolle Messe.

Reger Andrang bei unserer SVALA

In diesem Jahr habe ich mich entschieden, den Fokus auf das Ostsee-Segeln zu legen. Daher war diesmal keine ALLURES oder GARCIA zu sehen. Diese können Sie, sollten Sie sich für Aluminium-Yachten interessieren, jederzeit bei uns in Bremerhaven anschauen. Fokus Ostsee, das bedeutet, eine Yacht um 9 bis 11 Meter. Moderater Tiefgang und kompakte Abmessungen sind der Schlüssel zu vollem Genuss der vielen, pittoresken und wunderschönen Häfen der Dänischen Südsee bis hinauf nach Schweden. Unsere RM 8.90 ist das aus meiner Sicht perfekte Beispiel für ein solches Ostsee-Boot.

Warum die RM 8.90 für mich die ideale Ostsee-Yacht unter 10 Meter ist

Das folgende Foto macht schon sehr gut deutlich, warum ich die RM 8.90 ausgesucht habe: Wenn schon Sommer hier im Norden, dann wollen wir ihn auch genießen! Die RM 8.90 bietet ein enorm breites Cockpit mit viel Platz auf den Sitzbänken. Der herausnehmbare Cockpit-Tisch (hier noch nicht angebaut) lädt zum Dinner wie zum Sundowner gleichermaßen ein. Trotzdem bleibt viel Platz für den Großschot-Traveller, der für optimalen Segeltrimm unverzichtbar ist. Er ist auch der erste Indikator für die top Segelleistungen, die Sie von einer RM erwarten dürfen.

Mega Platz im Cockpit der RM Yacht

Die Steuerung per Pinne bietet viele Vorteile: Sie ist extrem einfach und damit wartungsarm sowie fehler-unanfälliger als eine Radsteuerung. An der Windkante fühlt der Steuermann unmittelbares Feedback, welches sonst eher sehr gedämpft wird. Er kann somit sofort und sehr direkt Kurskorrekturen vornehmen und anhand der Stellung des Tillers ist die Ruderlage für Jeden immer sichtbar – perfekt für Anlegemanöver. Größere RM-Yachts sind selbstverständlich mit Doppel-Radsteuerung erhältlich, um das „echte Yacht-Feeling“ zu vermitteln. Was dem Segler an dem oberen Bild vielleicht sofort auffallen mag: Wo sind die Winschen?!?

RM Yachts-typisch: Das Cockpit-Layout

Wenn Sie sich das auch gerade gefragt haben, dann Chapeau, Sie sind ein Segler! RM Yachts hat in den Jahren ein sehr eigenes Winschen-Layout entwickelt. Die Idee ist, dass die Winschen – und damit der Segeltrimm – am geschütztesten und sichersten Ort des Bootes angeordnet sind. Und so finden Sie auf einer RM die Arbeitswinschen und Schotwinschen immer am Niedergang, geschützt hinter und unter der Sprayhood. Anstelle also ganz achtern und ganz außen an den Trommeln zu kurbeln, bleiben Sie auf einer RM immer vor Wind und Nässe geschützt.

Sicher, innovativ, praktisch: Die Winschen bei RM

Gerade auf den größeren RM-Yachten, mit denen Sie dann gegebenenfalls in noch „wildere“ Seereviere segeln, ist ein solches Layout perfekt für Langfahrten: Sicher, alles an einem Ort, zentral. Wenn Sie dann noch unter Autopilot segeln, ist das Nachtrimmen der Tücher immer komplett von diesem sehr sicheren und geschützten Standort möglich. Dieses Cockpitlayout hat zudem zur Folge, dass das Deck weitestgehend vom sonst so üblichen Leinensalat verschont bleibt: Auch hier sind die losen Enden schnell in den Fallentaschen verstaut, das Cockpit bleibt frei von Stolperfallen.

... kommen Sie gern an Bord!

RM Yachts sind von Anfang an für Fahrtensegler ausgelegt, die entweder einhand oder zu zweit segeln. Wir wissen von Statistiken aber auch aus eigener Erfahrung in unserem Kundenkreis, dass der normale Ostsee-Segler eben genauso unterwegs ist. Als Paar, oder als kleine Familie mit einem, zwei Kindern. Eine RM zu segeln sollte also immer so leicht und einfach wie möglich sein – ohne dabei auf die so wichtigen Trimm- und Performance-Features zu verzichten, wie es einige andere „Easy Sailing“-Marken tun. Familien- oder Fahrtensegeln heißt nämlich mitnichten, dass das nur bei 6, 7 Knoten stattfinden kann ... Wer sich für eine RM Yacht entscheidet, der wählt bewusst einen aktiven, schnellen Segel-Ansatz mit viel Spaß.

Ob Einhand oder mit der Family: Platz ohne Ende!

Die Performance-Werte einer RM Yacht können Sie sich aus den Datenblättern ziehen oder ganz einfach selbst erleben, indem wir ein Probesegeln machen. Bei vielen Regatten, vor allem unseren französischen Nachbarn, segeln Yachten von RM durchaus ganz vorne mit. Dass die Seglerkameradschaft „Das Wappen von Bremen“ (SKWB) sich bei ihrem neuesten Regatta- und Regatta-Ausbildungsschiff für eine RM 13.80 von BLUE YACHTING entschieden hat, spricht Bände: Diese Boote sind eben nicht nur schnell, sie bieten auch genug Platz und Raum unter Deck!

Hell, Platz - Design!

Selbst unsere kleinste Yacht aus dem RM-Programm, die 8.90, sorgte am letzten Wochenende regelmäßig für staunende Gesichter und viel Lob der Besucher. Unter Deck entfaltet der Rumpf seinen wahren Charakter: Offen, Licht durchflutet, einladend und hell! Das Markenzeichen des RM-Innendesigns sind die großen Decksfenster und Skylights, die fast schon ein Deckssalon-Feeling aufkommen lassen. Die offene, Vorschott-freie Gestaltung des Vorschiffes ohne Türen sorgt für ein mega Raumgefühl und viel, viel Licht.

Stehhöhe? Kein Thema!

Auch hier gilt: Da ein Großteil der Ostsee-Segler allein oder zu zweit unterwegs sind – und die steife Bauweise der Yacht ein Vorschott aus strukturellen Gründen nicht benötigt – verzichten wir auf die feste Abtrennung der Vorschiffskoje vom Salon. Die Yacht wirkt dadurch insgesamt größer, Salon und Vorschiff gewinnen. Auf Wunsch können wir Ihnen hier natürlich Sichtabtrennungen anbauen, für das segelnde Ehepaar allerdings hat sich diese offene Gestaltung mehr als bewährt.

Speed muss nicht immer gleich „eng“ heißen

Dass schnelles Segeln oftmals mit weniger Komfort und vor allem weniger komfortablem Segeln erkauft werden muss, ist bei vielen Booten sicher Programm. Bei RM Yachts wird alles dafür getan, dass Speed eben nicht auf Kosten des Komforts geht. Das Boot bietet gute Stehhöhen-Maße und sollte auch bei großgewachsenen Seglern keine steifen Nacken verursachen.

Klein, aber oho: Die Pantry

In der Pantry zum Beispiel. Die ist auch bei unserer Kleinsten vollständig ausgestattet: Kardanisch aufgehängter Gas-Herd mit Ofen, Top-Loader Kühlschrank und Edelstahl-Spüle. Dazu viel Stauraum an vielen Stellen, auch außerhalb der Pantry. So können auch die langen Segeltörns nach Bornholm oder den Schärengarten mit möglichst wenigen Stopps für Verproviantierung durchgeführt werden. Übrigens stoßen Sie sich an Bord der RM auch nicht den Kopf beim Sitzen: Ein großes Problem bei vielen Yachten! Aber keine Sorge … nicht bei RM!

Kein Kopfanstoßen mehr!

Hier können auch wiederum die großgewachsenen Skipper ganz beruhigt den Morgenkaffee genießen, denn das Deck über ihnen hat noch genug Abstand. Darunter und dahinter entsteht wiederum viel Stauraum für all die praktischen Dinge, die man bei einem Segeltörn so mitnehmen muss: Von der Sonnenbrille bis zum Fernglas. Ich finde, das reduzierte, aber mit Farben, wenig Holz und Stoffen immer wieder akzentuierte Design-Konzept unterstützt dieses Feeling. RM-Yachten sind immer helle, freundliche und farbenfrohe Boote. Die Zeit der dunklen Keller auf See ist definitiv vorbei! Sie wollen sich doch einmal in Ruhe hinlegen? Auch dafür, oder Ihre Kinder und Gäste, bietet die RM 8.90 genug Platz: Achter ist eine vollwertige Kabine eingerichtet.

Die geräumige, helle Achterkabine

Diese bietet zwei Erwachsenen bequem Platz. Das Heckfenster sorgt für eine gute Durchlüftung, auch wenn es einmal richtig heiß wird im Sommer! Auch für die Heckkabine gilt: Keine Kabinentür! Ein schicker, dicker und dichter Vorhang hat da aber den gleichen Effekt und stellt Privatsphäre her. Dieser französische Ansatz ist bei vielen Segelbooten von hier zu sehen. Man ist da ganz einfach „quadratisch-praktisch-gut“ unterwegs: Ein Aspekt der die RM generell auszeichnet. Sie ist eine Yacht ohne Schnickschnack: Das Segeln steht eben im Vordergrund.

Genial: Bad und Technik-Raum

Natürlich wollen auch Franzosen nicht auf Hygiene verzichten. Daher bietet die RM 8.90 ein großes Bad. Und mit groß, meine ich auch wirklich groß! Da die Achterkabine an Steuerbord gespiegelt ist, können Sie sich vorstellen, wieviel Volumen hier auf Sie wartet. Dennoch wird kein Platz verschenkt: WC, Waschtisch, Dusche, alles an seinem Ort. Der Rest: Stauraum. Ebenfalls darf ein Wet-Locker nicht fehlen. In diesem Bereich hängen Sie Ihr nasses Ölzeug auf, das abtropfen und trocken kann.

Im Bad ...

Begeisterung löst bei vielen Besuchern der Technik-Raum aus, der bei dieser Yacht nicht extra abgetrennt ist. Das hat viele Vorteile, denn so können Sie bei Wartungs- oder möglichen Reparatur-Arbeiten ohne Probleme und Rückenschmerzen die betreffenden Teile erreichen. Schrammen und blutige Finger, weil man durch kleine Wartungsöffnungen hindurch zu fummeln hat? Selbst auf dieser kleinsten RM 8.90 ein Ding der Vergangenheit. Sie möchten Ihr Boot nach der Saison mit zusätzlichen Geräten, wie Kühlmöglichkeiten, einem Autopiloten oder einer Brennstoffzelle ausstatten? Kein Problem: Platz haben wir hier genug!

Der Technik-raum ist vorbildlich

Die Hauptmaschine einer RM Yacht ist der Volvo-Penta Diesel. Der ist, ganz klassisch, unter dem Niedergang verbaut und sowohl von hier, als auch von beiden Seiten sowie von hinten zu erreichen. Die üblichen Checks vor Fahrtantritt können alle von vorn durchgeführt werden. Wartung, Kontrolle, der Austausch von Verschleißteilen oder Reparaturen sind quasi in 360 Grad rund um den Motor möglich.

Das Herz der RM: Volvo-Penta

Mit den Dieselmaschinen von Volvo-Penta haben wir durchweg positive Erfahrungen. Es sind dutzende Yachten von BLUE YACHTING mit ihren Skippern – unseren Kunden – in allen Regionen der Welt mit diesen Maschinen unterwegs. Die schwedische Firma steht für innovative, wartungs- und verbrauchsarme Technik. Die neuesten Diesel-Motoren verbinden die guten alten Tugenden des kraftvollen Selbstzünders mit modernster Technologie zur Verbrauchs-Reduzierung und Abgas-Kontrolle. Das weltweite Service-Netz und die Top-Versorgung mit Ersatz- und Verschleißteilen machen die grünen Volvos nicht umsonst zu den am weitesten verbreiteten Schiffsdieseln im Yacht-Bereich.

Stark und verlässlich

Sie möchten noch ökologisch bewusster unterwegs sein? Sowohl RM Yachts in La Rochelle wie auch wie bieten Konzepte und Aufrüstungen an, um Ihre Yacht beispielsweise beim Thema der Autarkie und Energie-Erzeugung vom Diesel unabhängig zu machen. Leistungsfähige Solar-Anlagen, die mit neuester, sicherer Lithium-Batterietechnik verbunden werden sind mittlerweile kein Hexenwerk mehr. Aber auch innovative Systeme wie die Brennstoffzelle (läuft mit reinem Alkohol) oder modernste Wind- oder Hydrogeneratoren tragen massiv zur Effizienzsteigerung Ihres Bootes bei. Gern erarbeiten wir im Rahmen einer Bootsberatung ein Energie-Konzept für Ihr Boot, das genau zu Ihnen und Ihrem Segelprogramm passt.

Innovative Linien, zukunftsweisender Bootsbau

Dass die von Marc Lombard Design gezeichneten Rümpfe nicht nur sehr schick, sondern auch sehr schnell sind, hat sich herum gesprochen. Großes Interesse – für uns aber lange schon nichts Besonderes mehr – erregt dabei aber noch immer die besondere Bauweise bei RM Yachts. Eine RM wird aus Okumé Bootsbausperrholzplatten gebaut und mit Epoxy laminiert. Dieses Material ist zunächst nachhaltiger, als reine „Plastik-Boote“ und kann zum großen Teil auch recycled werden.

Interessiert Sie diese Yacht?

Zum anderen bieten diese Rümpfe mindestens die gleiche Festigkeit, wie ihre GfK-Schwestern. Weil auf Schaum- oder Balsakerne verzichtet werden kann, sind RM-Rümpfe leichter und weniger anfällig gegen stumpfe Kollisionsschäden. Das „Naserümpfen“ gegenüber dem Bootsbau-Material Holz ist vollkommen unangebracht: RM-Yachten segeln sicher und schnell um die Welt und wagen sich dabei in die weitest entfernten Regionen der Erde vor. Kein Problem!

Was wäre Ihre Rumpffarbe?

Und weil Ihre RM in Holz gebaut ist, wird das sanft geschliffene und perfekt nivellierte Boot dann lackiert: Ein weiteres Markenzeichen bei RM Yachts. Sie können sich als RM-Eigner Ihre Lieblingsfarbe aus dem Regenbogen aussuchen: Ob klassisches Blau, wie hier unsere SVALA, ein freches Apfelgrün oder auch ganz ausgefallene Farben, bis hin zum Pink, klein Problem bei Ihrer RM. Ich jedenfalls konnte mich nicht über mangelndes Interesse an unserem perfekten Ostsee-Boot auf der ancora Boat Show beschweren: Danke nochmals an alle Besucher und Gäste bei uns auf dem Stand, schön, dass Sie da waren!

Haben die Boote von RM-Yachts Ihr Interesse geweckt?

Der Ansturm war vor allem am Samstag bisweilen so groß, dass ich keine Zeit hatte, etwas zu essen. Wenn mir dann Kunden ein schnelles Fischbrötchen brachten, war das eine willkommene Rettung für meinen knurrenden Magen. Spüren Sie auch dieses hungrige Verlangen nach einem Segelboot? Ist die RM 8.90 oder ihre größeren Schwestern eine Yacht, die Sie sich genauer anschauen wollen? Dann lade ich Sie gern ein, mehr Informationen anzufordern.

Ostsee-Segeln, beste Boote - und Fischbrötchen!

Ich organisiere auch Anfrage ebenfalls gern Besichtigungen Ihrer Traum-RM auf Kundenbooten in Deutschland. Besonders ans Herz legen möchte ich Ihnen abschließend einen Werftbesuch in La Rochelle, den ich ebenfalls für ernsthafte Kaufinteressenten gern organisiere: Hier können Sie hautnah jeden Produktionsschritt einer RM und das innovative Bauverfahren sehen. Also – lassen Sie uns die nächsten Schritte auf dem Weg zu Ihrem neuen Boot gehen, ich freue mich sehr über Ihre Kontaktaufnahme!

SIE MÖCHTEN KEINE ANGEBOTE, NEWS ODER MESSEN MEHR VERPASSEN?

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein. Wir informieren Sie gelegentlich über Neuerscheinungen, Events und Messen.