blue yachting logo
Titelbild ELAN Werft Begunje

#64 - ELAN geht einmal durch Null …

Sie haben es vielleicht schon gelesen: Die slowenische Werft ELAN hat vor wenigen Tagen angekündigt, die Produktion ab sofort komplett herunter zu fahren. Es werden keine Neuboot-Bestellungen mehr angenommen. Man werde die Bootsbau-Sparte des Unternehmens neu strukturieren, die Ausrichtung der Marke überarbeiten und die komplette Produkt-Range auf den Prüfstand stellen. Es ist geplant, dann in einem Jahr mit einem rundum erneuerten Konzept und Portfolio an Yachten wieder neu durchzustarten. Um den unvermeidlich zu erwartenden Gerüchten vorzubeugen, möchte ich als Deutscher Importeur und langjähriger Partner der Werft Stellung nehmen und Ihnen meine Einsicht, und vor allem meine Aussicht, auf diesen Vorgang darlegen. 

ELAN YACHTS ist nicht pleite! 

Um das vorweg ganz klar zu sagen: ELAN ist weder pleite noch insolvent! Es sind in Slowenien keine Mitarbeiter entlassen worden. Kundenboote und Yachten, die von Händlern bestellt waren und sich bereits im Bau befinden, werden ganz normal fertig gebaut und wie bisher professionell ausgeliefert. Die Anzahlungen für noch nicht im Bau befindende, bestellte ELAN-Yachten wurden ausnahmslos und in vollem Umfang an die Händler zurück überwiesen. Ich selbst habe entsprechende Anzahlungen der Kunden von BLUE YACHTING bereits rücküberwiesen. 

Einstweilen: Alle Segel einholen für ELAN

Selbstverständlich war die Nachricht für alle Kunden erst einmal ein Schock. Das gerade bestelltes Traumboot nun nicht zu bekommen, hat ganz sicher für viel Frust gesorgt. Wie die anderen Händler weltweit auch, arbeite ich hart daran, diesen meinen Kunden – wenigstens übergangsweise – passende Alternativen zu vermitteln. Um auch das ganz deutlich zu sagen: Kein Eigner hat Geld verloren! 

Wie geht es bei ELAN weiter? 

Bei ELAN YACHTS mag es nun in den Produktionshallen der Bootsbau-Sparte ruhiger werden, die bedeutet allerdings kein Stillstand. Die Fachleute wurden auf die anderen Produkt-Sparten verteilt: ELAN ist einer der weltweit führenden Produzenten von Marken-Skier und auch Hersteller von Komposit-Windrädern, der Bedarf an Fachleuten in diesen Sparten ist hoch. Das wertvolle Know-how der eigenen Mitarbeiter geht also nicht verloren – im Gegenteil!

Einmal durch Null fahren

Die Ingenieure, Yacht-Designer, Planer und Bootsexperten der Werft können sich nun voll und ganz auf die Neuplanung der Produkte konzentrieren, ohne dass die laufende Produktion Ressourcen bindet. Getreu den Markenwerten von ELAN, arbeitet man nur mit den Besten zusammen, stellt alles auf den Prüfstand und will Produkte entwickeln, die noch besser nach den Bedürfnissen der Kunden – also Ihnen – sowie den sich verändernden Anforderungen des Markes zugeschnitten sind. Ich bin sehr gespannt, wie die neue Produktpalette aussehen wird! 

Blauwasseryachten von BLUE YACHTING: Ein Ausblick 

Sie kennen mich: Ich bin ein Mann ehrlicher Worte. Um den heißen Brei zu reden war noch nie mein Ding. Dass die Yacht-Branche zurzeit, ebenso wie viele andere Wirtschaftsbereiche, durch eine Talsohle fährt, ist nicht zu leugnen. Nach Corona-Boom und einigen Rekordjahren mit tollen Verkaufszahlen, fällt nun leider das natürliche Auf und Ab zusammen mit vielschichtigen gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Diese setzen auch unserem Bereich der Luxus-Produkte zu, zu denen Yachten auch zählen.

Die ELAN-Spezialisten bleiben im Unternehmen

In den Fakten, die ELAN YACHTS nun geschaffen hat, waren sowohl BLUE YACHTING wie auch eine Anzahl anderer, wichtiger ELAN-Händler, schon länger involviert. Das Feedback des Marktes, unsere Wünsche als Händler, Probleme und Ideen hat die Werft komplett gesammelt – und nutzt nun diese auch nun für den Neustart. Für mich kommt diese Ankündigung also nicht überraschend, obschon ich mich in den letzten Monaten an die Schweigepflicht zu halten hatte.

Seien Sie sich sicher: ELAN begreift die Krise als Chance! Es geht nicht um einen Ausstieg, sondern um einen Neuanfang. Sich nun mit aller Kraft auf eine Re-Strukturierung des Unternehmens und vor allem eine komplette Neuentwicklung der Yachten zu konzentrieren, mag eine ungewöhnlich harte Entscheidung sein. Sie zeigt aber auch, wie ernst es den Verantwortlichen ist, in einem Jahr mit voller Kraft und noch attraktiveren Booten wieder durchzustarten!

ELAN und BLUE YACHTING: Wir gehen den Weg gemeinsam!

Ich persönlich gehe mit BLUE YACHTING den Weg von ELAN YACHTS mit – ich bin davon überzeugt, dass wir 2026/27 eine neue, frische und noch attraktivere Marke mit faszinierenden Yachten im Portfolio haben werden! ELAN war schon immer für Überraschungen gut, ich denke, da kommt etwas neues, spannendes, großes auf uns zu.

Zögern Sie bitte nicht, mit mir in einem persönlichen und vertrauensvollen Gespräch Ihre Fragen zu diesem Thema zu klären: Rufen Sie mich gern jederzeit an!

 

SIE MÖCHTEN KEINE ANGEBOTE, NEWS ODER MESSEN MEHR VERPASSEN?

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein. Wir informieren Sie gelegentlich über Neuerscheinungen, Events und Messen.