blue yachting logo
Cannes Esterel

Ein heißer Spätsommer in Cannes

Die echte Saison an der Côte d’Azur beginnt im Spätsommer, nicht vor dem September. Das Wetter ist dann angenehm, nicht mehr ganz so heiß wie im Hochsommer und die meisten Urlauber, auch die aus Frankreich, sind ab Ende August wieder fort. Das Wasser hat angenehmste Badetemperaturen und in Cannes geht es erst jetzt überhaupt so richtig los.

 

Da wäre zunächst natürlich das Cannes Yachting Festival, schon längst Europas größte und vielleicht auch schönste schwimmende Yachtmesse. 600 Aussteller zeigen hier 650 Boote und Yachten, darunter rund 135 Weltpremieren. Natürlich sind auch wir von Blue Yachting dabei und auf insgesamt vier Ständen vertreten, im Segelyachtbereich im modernen Yachthafen Port Canto am Ende der berühmten Strandpromenade La Croisette. Hier zeigen wir aktuelle Modelle von Garcia, RM und Elan und feiern die Weltpremiere des außergewöhnlichen Katamarans HH 44. Mehr zu den in Cannes ausgestellten Yachten finden Sie demnächst hier.

 

Cannes Yachting Festival, 12. – 17. 9. 2023

 

Weil es aber im September in Cannes so schön ist, sollte man am besten gleich hierbleiben. Denn vom 24. bis zum 30. September treffen sich die schönsten klassischen Yachten zu den ebenfalls berühmten Régates Royales in Cannes. Mit einem besonderen Highlight in diesem Jahr, denn im Rahmen dieser Regatta findet dann die Europameisterschaft der 12-mR Yachten statt. Diese eleganten Rennyachten, in denen in den Jahren von 1958 bis 1987 auch die Rennen um den America’s Cup ausgetragen wurden, starten in drei Divisionen: Grand Prix, Modern und Traditional, wozu auch die 12er aus den Vintage und Antique Gruppen gehören. Immerhin ist diese immer noch aktive Klasse schon 112 Jahre alt. Doch die Yachten, vor allem diejenigen der Vintage Gruppe, gehören zu den schönsten noch aktiv gesegelten Rennyachten.

 

Auch andere Meter-Klassen, 6-mR und 8-mR, sind bei den Régates Royales am Start, ebenso wie Drachen und zahlreiche „Big Boat“-Klassiker, darunter auch einige majestätische Schoner. Insgesamt ist dies ein Spektakel, das sich kein Yachtliebhaber entgehen lassen sollte. Vor und nach den Rennen liegen alle diese schwimmenden Schönheiten im alten Hafen von Cannes am Quai Laubeuf beieinander und können dann aus nächster Nähe begutachtet werden. Mittags scheint hier noch die Sonne hin und daher ist dies auch ein beliebter Platz zum Lunch oder zumindest Aperitif.

 

Régates Royales und Europameisterschaft der 12er, 24. – 30.9.2023

 

 

Segelnde haben übrigens schon früh Cannes auch als Heimathafen geschätzt, so der Schriftsteller Guy de Maupassant (1850 bis 1893) mit seiner Yacht Bel Ami, benannt nach einem seiner berühmtesten Romane. Schon vor ihm war der englische Lord Brougham in Cannes eingetroffen. Er gilt als „Entdecker“ von Cannes, der ganze Zirkus hier begann 1834, als Brougham, en route zur italienischen Riviera, in dem idyllischen Fischerdorf an der weit geschwungenen Bucht zwischen den Iles des Lérins und dem Esterel-Gebirge Station machte. Er blieb, baute sich eine Villa, lud seine Freunde ein, und alles Weitere ist Geschichte. In den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts tobte hier das Society-Leben in einer neuen Dimension – die Freunde des Lords hatten stets die milde Wintersaison bevorzugt, doch diese neuen Wilden, darunter etliche Filmstars, kamen hauptsächlich im Sommer. Ein feiner Unterschied, der sich bis heute gehalten hat. Im Sommer brodelt hier das Leben, doch die Juweliere und Courtiers am Boulevard de la Croisette verkaufen ihre besten und teuersten Stücke nach wie vor im Winter.

 

 

Abends muss man in Cannes unter rund 300 Restaurants wählen. Das ist gar nicht so einfach, immerhin sind mindestens 20 davon Michelin-besternt oder im Gault-Millau lobend hervorgehoben. Meine Lieblinge für den romantischen Abend befinden sich in Le Suquet, zum Beispiel die »L’Auberge Provençale«. Natürlich könnte man auch wieder einmal von den hervorragenden Krustentieren des Meeres bei »Astoux« unten an der Rue Félix Faure naschen. Die Qual der Wahl, selbst das Leben als Gott in Südfrankreich ist nicht immer nur einfach.

SIE MÖCHTEN KEINE ANGEBOTE, NEWS ODER MESSEN MEHR VERPASSEN?

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein. Wir informieren Sie gelegentlich über Neuerscheinungen, Events und Messen.