#91 - Kampfansage an 10-Meter Performance-Boote!
RM YACHTS startet fulminant ins neue Jahr mit der RM980
Noch mehr Speed und Performance. Noch mehr Autonomie beim Urlaubs-Cruising – dazu eine direkt aus dem Offshore-Racing abgeleitete Cockpit-Ergonomie und RM-typischen Stärken wie Licht, Innenraum-Volumen und Material-Innovationen.
Da sind sie, die ersten Renderings und Detail-Informationen zur neuen RM980! In den letzten Wochen hat uns die Werft in La Rochelle auf den neuesten Stand der Produkt-Evolution ihrer Palette gebracht und ich freue mich sehr, Ihnen dieses neue Boot – das für den Sommer 2026 seine Erstwasserung erleben wird – vorstellen zu dürfen.

Racy Design - und viele Innovationen
Auf dem ersten Blick fällt Ihnen … erstmal nichts auf, oder? Die Linien der neuen RM980 sind RM-typisch gewohnt und beinhalten den Schwung von Marc Lombard. Das breite Heck mit den harten Kimmkanten (Chines) sorgt für eine hohe Formstabilität und wirkt bei Kränkung zusätzlich stabilisierend, was gut für die Steuereigenschaften und Kurstreue des Bootes ist. Doch dann … Sie schauen genauer hin … erkennen Sie deutliche Neuerungen!
Design- und Funktionsanleihen direkt aus dem Offshore-Racing
Die etwas aggressiv gewählte Überschrift dieses Artikels ist bewusst gewählt: Denn die neue RM980 soll tatsächlich den Markt der Performance-Cruiser von 30 bis 33 Fuß „aufmischen“. Die Designer bei Marc Lombard haben dem Boot dafür zunächst einen leistungsfähigen Segelplan verpasst. Ganz so, wie es bei den modernen Offshore-Racern aus Class 40 (hier designed Marc Lombard übrigens mit der Lift 40 v2 eine der erfolgreichsten Racer dieser Klasse!) wurde der Mast zunächst um ganze 15 Zentimeter nach achtern verschoben. Das verlängert das Vorstag, vergrößert also die Vorsegelfläche, und verschiebt den Druckpunkt der gesamten Segelfläche etwas: Die Yacht wird damit agiler auf den Rudern und definiert sich mehr über die Vorsegel.

Beeindruckender Mast mit viel racy Rake
In der Konsequenz bietet die neue RM980 damit jeweils 33 Quadratmeter Segelfläche für das Groß und die Genua. Mit 66 Quadratmetern Standard-Segelfläche ist das erheblich für dieses nur 9.80 m lange Boot (über alles). Bei stärkerem Wind können Skipper die 18.5 Quadratmeter große J2 Fock (Trinquette) setzen, wenn es weniger wird treibt ein 52 Quadratmeter Gennaker oder ein 95 Quadratmeter Leichtwind-Gennaker das Boot voran. Dank konsequenter Leichtbauweise wiegt dieses Boot vollständig ausgestattet leer nur 4.200 Kilogramm, von denen sich 1.300 Kilogramm im Kiel befinden. Selbstverständlich können Sie die RM980 auch mit dem Bi-Kiel bekommen, mit dem Sie dann auch trockenfallen können.
Neue Cockpit-Ergonomie – segeln wie Boris Herrmann & Co
Sie haben es bei dem ersten Rendering vielleicht schon bemerkt: Das negativ abgewinkelte Süllboard erinnert stark an die Wasserabweiser einer IMOCA-Rennyacht Es zieht sich vom Aufbau bis fast über die gesamte Länge des Cockpits nach achtern zieht. Gischt und überkommendes Wasser soll diese Konstruktion auch vom Cockpit-Inneren fernhalten, die Konstrukteure haben ihm aber noch eine zweite Funktion zugewiesen: Das Süll wird zur Rückenlehne für den Steuermann (achtern) und vorn im Cockpit zur bequemen Sun-Lounge. Ich finde, das ist ein schöner Design-Kniff mit seglerischer Praktikabilität! Der Großschot-Traveller ist so weit nach achtern verlegt, wie es nur geht: Keine Stolperfalle mehr. Die Tiller-Steuerung verspricht exakte Trimm an der Windkante und schnelle, präzise Manöver (übrigens auch beim An- und Ablegen).

Evolution, die sich gelohnt hat: Tolles neues Cockpit!
Bleiben wir noch etwas im Cockpit. Alle Winschen und damit alle Leinen des laufenden Guts sind nun direkt vorn am Niedergang angeordnet. Dieses System hat sich nicht nur auf der großen RM1180 bewährt, sondern ist auf den professionellen Rennyachten lange schon Gang und Gäbe. Warum? Hier vorn arbeiten die Offshore-Racer geschützt und sind weniger dem Auf und Ab in den Wellen ausgesetzt. Auch die RM 980 ist achtern komplett offen – was nicht nur schick und „racy“ ist, sondern auch Markenzeichen eines Racers. Wenn Sie allein oder zu zweit segeln, wird Sie diese Winschen-Anordnung sicher von dem hohen Maß an Sicherheit, Standfestigkeit in Cockpit oder auf dem Niedergang und vor allem der schnellen Handhabung aller Leinen überzeugen. Nettes Gimmick: Die RM980 ist CE-Kategorie B zertifiziert, kann auf Wunsch aber für die Kategorie A (also unlimited offshore) für Sie gebaut werden!
Alles an Bord für den Segel-Urlaub und die große Tour
Selbstverständlich sind und bleiben RM-Boote voll tourentaugliche Fahrtensegler, allerdings eben mit dem Fokus auf schnelle Etmale, hohe Endgeschwindigkeiten und unter Deck – viel Platz! Da der Prototyp gerade erst im Bau ist, müssen wir uns vorerst mit Renderings begnügen, die lassen aber so einiges erahnen. Wie Sie es von einem 32-Füßer erwarten, wird die RM980 grundsätzlich vier Erwachsenen mehr als ausreichend dimensionierte Schlafkojen in 2 Kabinen zur Verfügung stellen.

Schöne, klassische Aufteilung: Praxisnah & hübsch
Achtern befindet sich eine abgetrennte Kabine mit Doppel-Bett, im Vorschiff – wie bei RM üblich – eine zum Salon hin offene V-Doppelkoje. Eigner können sich diese mittels Stoff-Vorhängen ebenfalls optisch vom Salon abtrennen. Meiner Erfahrung nach sind Eigner in der Schiffsgröße um 10 Meter eher allein oder zu zweit unterwegs, weshalb dieses offene System sinnvoll ist: Man spart Gewicht, da das Vorschott nicht komplett geschlossen werden muss. Zudem wirkt der Salon dadurch wesentlich größer und heller. Apropos heller …

Viel Platz und viel Licht!
Licht spielt in allen RM-Yachten eine große Rolle. Auch in dieser Yacht sind die RM-typischen Skylights in der Salon-Front und große Seitenfenster im Aufbau vorgesehen. Zudem lassen für diese Rumpflänge ungewöhnlich lange Rumpf-Fenster zusätzliches Licht in das Boot. Sie können sich also auf eine sehr freundliche, licht-durchflutete Yacht freuen, die auch bei nicht so schönem Ostsee-Wetter oder an einem verregneten Nordsee-Tag nicht allzu sehr aufs Gemüt schlägt. Zur Erheiterung wird dann der Schiffskoch beitragen: Auf dem Rendering kommt das nicht sehr gut rüber, aber der Salon ist asymmetrisch geteilt. Der Durchgang ist nach Steuerbord versetzt: Dadurch kann die Pantry für diese Schiffsgröße ungewöhnlich groß ausfallen. Kochen wird hier Spaß machen!
Kann es die RM980 mit Dehler & Co aufnehmen?
Nun, eher nicht: So schön die Idee einer auf Racing getrimmten RM auch sein mögen, eine Dehler 30 OD ist bei etwa gleicher Segelfläche ganze 1.4 Tonnen leichter. Auch die neue First 30 von Beneteau bringt bei etwa gleicher Segelfläche nur 3.040 kg auf die Waage. Allerdings: So sicher wäre ich mir nicht, ob unsere RM980 mit dem richtigen Skipper und einer guten Taktik nicht doch etwas ausrichten könnte! Was die RM meiner Meinung nach allerdings viel besser kann, ist Fahrtensegel-Komfort zu bieten. Stehhöhe, Innenraum-Volumen, Schlafkojen, das große Badezimmer und nicht zuletzt auch der viele Stauraum in der steuerbordseitigen Backskiste dürften unschlagbar sein.

Schnell UND komfortable: Das kann so nur die RM
Sie suchen ein Segelboot um die 10 Meter, das unheimlich Segelspaß, hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten bei einfachem und sicheren Handling bietet? Sie suchen ein Fahrtenboot für Ostsee, Nordsee oder das Mittelmeer, das Platz und Volumen mit einer handelbaren (und bezahlbaren) Größe verbindet? Eines, das nicht nur schick, sondern auch innovativ ist? Dann sollten Sie sich für den Sommer 2026 die Zeit nehmen, bei der Premiere der ersten RM980 live dabei zu sein oder uns auf den anstehenden Sommer- und Herbstmessen zu besuchen. Die hochwertig gefertigte Yacht wird mit einem Startpreis von 234.000 Euro (inkl. deutsche Mehrwertsteuer) angeboten: Schon heute sende ich Ihnen gern mehr Details und Unterlagen zu.
Treffen Sie mich auch gern am Stand von BLUE YACHTING auf der BOOT Düsseldorf vom 17. bis 25. Januar, wo ich Ihnen auch gern persönlich mehr zur RM980 (und natürlich auch allen anderen Modellen) erzählen kann.