Die jüngste RM!
Bei RM-Yachts in la Rochelle ist bereits das nächste neue Modell im Werden: Eine neue Yacht in der sehr populären Zehn- Meter Klasse. Die erste Yacht davon wird im Juli 2024 segeln.
Die neue RM 1080 ist eine wirklich tiefgreifende Weiterentwicklung der sehr populären RM 1070, um diese Erfolgsgeschichte weiter zu schreiben. Dank der einmaligen Bauweise der RM Yachten ist es hier möglich, jederzeit einzelne Modelle zu optimieren und diese Modifikationen dann in die Produktion einzugliedern. Dies ist einer der wichtigen Unterschiede zum industriellen Großserienbau in GFK, wo der Formenbau jeweils ein beträchtliche Investition darstellt – und jedes Modell dann entsprechend lange gebaut werden muss, um rentabel zu sein.
In diesem Sinne haben sich die Entwickler von RM-Yachts, gemeinsam mit ihrem langjährigen Konstruktionspartner, dem Designstudio von Marc Lombard, die RM in der beliebten zehn-Meter-Klasse vorgenommen. „Wir haben ein wirklich vielseitiges Schiff kreiert, welches dazu in der Lage ist, weite Distanzen schnell und komfortabel zu segeln. Und welches dabei gleich in mehrfacher Hinsicht einmalig auf dem Markt ist“, erklärte César Dohy, Verkaufsdirektor der Werft in La Rochelle.
Diese Punkte sind im Einzelnen:
- Die einzige 36-Fuß Yacht, die in Sperrholz-Epoxid gebaut wird
- Die einzige Yacht in ihrer Kategorie mit Bi-Kielen
- Die einzige Yacht in ihrer Kategorie, die mit eher klassischen Blauwasser-Systemen ausgerüstet ist, darunter auch Wassermacher und weitere Ausrüstung zur kompletten Autonomie
- Hoher Werterhalt dank des einmaligen Konzepts
- 180 Grad Aussicht von innen, für Komfort und Sicherheit
- Modernste Rumpflinien, inspiriert von den Class 40 Hochseerennyachten
- Außergewöhnliches Volumen im Rumpf
- Optimales Verhältnis von Gewicht zu Segelfläche
- Revolutionäres Cockpit-Layout
- WC- und Duschraum mit einem echten, separaten Schrank für nasses Ölzeug
Geschwindigkeit und Komfort, letzterer sowohl im Cockpit als auch unter Deck, sind bei dieser Yacht keine sich ausschließenden Gegensätze mehr. Weit und schnell segeln war die klare Vorgabe, umgesetzt wurde diese in enger Anlehnung an moderne Hochseerennyachten, die oft von nur einer Person alleine über sehr weite Strecken und unter teils extremen Bedingungen sicher gesegelt werden. In den Worten von César Dohy: „Wir haben eine wunderschöne, gut proportionierte, qualitativ hochwertige, sportliche und sehr dynamische Yacht entworfen!“
Die technischen Daten:
LüA........................................ 10,80 m
Maximale Breite ........................4,00 m
Tiefgang ..................................1,72 m mit Doppelkielen/2,04 m mit Mittelkiel
Masthöhe................................17,20 m
Verdrängung........................... 5500 kg
Aluminium oder Kohlefasermast
Großsegel..................................39 m²
Genua (J1).................................39 m²
Stagsegel (J2)............................21 m²
Code 0......................................58 m²
A2 Spinnaker............................120 m²
Motor...................................Volvo Penta 30 hp
Dieseltsnk...................... 80 L/130 L
Wassertank......................2x100 L/ 2X150L
Rumpfmaterial ……………………....Epoxy/Sperrholz und Epoxiy-GFK.
Deck...................................... GFK Sandwich
Entwurf……………............Lombard design/ RM technical office
CE Design Kategorie………………….. A
Standard Preis mit Segeln…………..250 000 € (ex MwSt)