blue yachting logo
Elan E6 am Wind

Welche dieser Yachten ist für meine Zwecke am besten?

Die Elan E6 und die Elan GT6 sind die zwei „Flaggschiffe“ der slowenischen Werft. Doch beide repräsentieren jeweils eine andere Modellreihe von Elan Yachts. Was haben sie gemeinsam und was sind die wichtigsten Unterschiede?

Als gemeinsamer Nenner teilen sie sich offensichtlich ihre Herkunft bei Elan Yachts. Diese beruht auf der 75-jährigen Geschichte der Werft, in jüngeren Zeiten aber vor allem auf der langen und sehr bewährten Zusammenarbeit zwischen Humphreys Yacht Design mit dem Werfteigenen Konstruktionsteam, sowie externen Designgrößen wie Pininfarina (für das Styling der E6) und Porsche Design (für das Styling der GT6). Design und Yachtkonstruktion erster Güte also, welches dann beim Bau in der Werft durch die spezielle, von Elan entwickelte Infusionstechnologie perfekt realisiert wird. Mit dieser VIAL Technologie wird hochwertiges Harz besonders kontrolliert und sorgfältig in die mit Fasern und Gelegen vorbereitete Form eingebracht, um ein Laminat mit dem optimalen Verhältnis von Harz und Fasern sowie der bestmöglichen Durchtränkung zu garantieren. Dies alles ist die Basis für den mutigen Claim der Werft, die in ihrer jeweiligen Klasse in jeder Hinsicht besten Boote zu bauen.

Elan GT6

Jedes Modell von Elan ist eine gute ausgewogene Allroundyacht. Dennoch neigen einige eher zu dem einen, andere zu einem anderen Ende des Spektrums und daher hat Elan drei unterschiedliche Modellreihen entwickelt. Die Unterschiede sind eigentlich recht deutlich, auch bei der Elan E6 und der Elan GT6.

Elan E6

 

Die GT6 wurde 2019 vorgestellt. Ein „Grand Tourer“ für komfortables, schnelles und weites Reisen. Die jüngere, 2021 vorgestellte E6 dagegen ist ein moderner „Performance Cruiser“ mit dem Potenzial, Regatten zu gewinnen. Mit anderen Worten: Die GT6 ist die moderne Interpretation einer Fahrtenyacht zum Leben an Bord, während die E6 eine sportliche, schnelle und aufregende Segelyacht für Ferientörns mit Familie und Freunden oder eben auch der einen oder anderen anspruchsvollen Regatta auf Club-Niveau.

 

Rümpfe und Verdrängung

 

Auf den ersten und flüchtigen Blick sehen beide Yachten ähnlich aus. Das ist nur natürlich, weil die Rümpfe, Anhänge und Segelrisse beider Yachten von Humphreys Yacht Design sorgfältig entwickelt wurden. Mit dem obersten Ziel, wie alle Elan Yachten, allerbeste Segeleigenschaften zu besitzen. Der Unterschied liegt also in den Details und ist eher subtil. Bei fast gleicher Länge und Breite hat die GT6 mehr Verdrängung, was bei einer Fahrtenyacht für eine höhere Zuladung erforderlich ist. Fahrtenyachten führen mehr Ausrüstung, Ersatzteile und Proviant mit sich. Wenn dies nicht von Anfang an berücksichtigt wird, würde es zu einer Überladung führen. Was dann wiederum die Segeleigenschaften stark beeinträchtigt. Eine Yacht, die von vornherein für sicheres und schnelles Segeln mit mehr Verdrängung ausgelegt ist, kann dagegen mehr zusätzliches Gewicht tragen, bevor es zu diesen negativen Auswirkungen auf die Segeleigenschaften und im Extremfall zu einer übermäßigen Belastung der Takelage und der strukturellen Teile des Rumpfes kommt. Mit anderen Worten: Die GT6 segelt auch noch mit Generatoren, Wassermachern, Waschmaschinen und zusätzlichen Kühlschränken sowie einer gut sortierten Weinauswahl an Bord sehr gut!

 

Die E6 ist noch mehr auf reine Segelleistung ausgerichtet, mit weniger eingebauter Ladekapazität. Sie ist die moderne Version eines schnellen Fahrtenbootes mit einer wahrhaft luxuriösen Innenausstattung und allem Komfort, der Seglern, die gerne aufregend segeln, den nötigen Nervenkitzel bietet. Anders gesagt ist die Elan E6 ganz einfach die schnellste, leichteste und steifste Serienyacht ihrer Größe auf dem Markt. Um dies zu erreichen, hat Humphreys Yacht Design das Rumpfdesign mittels CFD-Programmen (Computational Fluid Dynamics) gründlich getestet, um die Rumpflinien fein abzustimmen.

 

Was beiden Yachten gemeinsam ist, sind harmonisch strakende Rumpflinien und optimierte Ruder- und Kielprofile für ein hohes Geschwindigkeitspotenzial, volle Kontrolle beim Steuern in allen Situationen und möglichst angenehmen Bewegungen im Seegang.

 

Deck und Cockpit

 

Die GT6 ist vor allem für effektives und einfaches Segeln selbst mit kleiner Besatzung konzipiert, aber auch für ein besonders angenehmes Leben an Bord. Das Cockpit ist geräumig und ideal zum Essen im Freien oder zum Faulenzen auf riesigen Sonnenliegen, die durch den Umbau der Cockpittische geschaffen werden können. Für eine einfache Handhabung unter Segeln sind alle Winschen in Reichweite des Steuermanns platziert und der Großschot-Traveller wurde vom Cockpit auf das Kajütdach direkt vor den Niedergang verlegt.

 

Das Cockpit und das Deck der E6 dagegen wurden von erfahrenen Regattaprofis durch Feinabstimmung der Position von Winden, Decksausrüstung und laufendem Gut optimiert. Die Yachten der Elan E-Linie gehörten auch zu den ersten, die bestimmte Merkmale von Shorthand-Offshore-Rennen auf Serienyachten angepasst haben, um das Handling einfacher und effektiver zu gestalten.

 

Die Einrichtungen

 

Die Innenräume beider Yachten sind großzügig und luftig, mit viel natürlichem Licht und Platz und mit zeitgenössischer Eleganz gestaltet. Die GT6 wurde für längere Aufenthalte an Bord mit großem Komfort konzipiert. Das offensichtlichste Merkmal ist die Küche über die gesamte Breite vor dem Salon und genau mittschiffs. Dies ist nicht nur der Bereich des Bootes, in dem die Bewegungen auf See am wenigsten merkbar sind, sondern es entsteht auch eine echte Küche von bisher eher unbekannten Ausmaßen - mehr als genug Platz für eine Glasvitrine, einen großzügigen Kühl- und Gefrierschrank, eine Mikrowelle und sogar einen Geschirrspüler, falls dies gewünscht wird. Die Arbeitsfläche ist riesig, und es gibt genug Platz für zwei Personen, die nebeneinander eine großartige Mahlzeit zubereiten können.

 Elan GT6

Viele andere clevere Details und eine Auswahl an Kabinenlayouts machen diese Yacht zu einem sehr wohnlichen Schiff. Die E6 dagegen hat ein sehr sauberes und cool aussehendes Interieur: Stilvoll und praktisch, sowohl für die Familie als auch für eine komplette Regattacrew.

 Elan E6

 

Fazit

 

Beide sind moderne Segelyachten, die vielseitig genutzt werden können. Wer gerne besonders komfortabel lange Reisen segelt, wäre auf der GT6 bestens aufgehoben. Wer dabei aber auch noch Regatten gewinnen möchte, hätte auf der E6 bessere Chancen…

SIE MÖCHTEN KEINE ANGEBOTE, NEWS ODER MESSEN MEHR VERPASSEN?

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein. Wir informieren Sie gelegentlich über Neuerscheinungen, Events und Messen.