blue yachting logo
Garcia Exploration 60 Blue Yachting small Aluminiumyacht 1

#43 - Garcia 60: Nowhere you can't go!

Die neue Garcia Exploration 60 wurde erst im vergangenen September in Cannes vorgestellt und schon acht Mal verkauft. Die Frage stellt sich also: Was hat es mit diesem Schiff auf sich? Was macht diese neue Yacht so besonders, einmal abgesehen von der reinen Größe und Raffinesse? Lesen Sie hier unsere Antwort auf diese Frage.

 

Abenteuer innerhalb der Komfortzone

 

Garcia Yachten sind schon immer eine ganz eigene Art von Langfahrtyachten. Doch die neue GE60 bringt Garcia noch einmal auf ein weiteres Level, indem es die Kernqualitäten sehr konsequent weiter perfektioniert und vor allem die Zuverlässigkeit, aber auch die Lebensqualität an Bord quasi auf die Spitze treibt. Die GE60 taugt tatsächlich sehr gut als luxuriöses schwimmendes Domizil, ist aber natürlich noch sehr viel mehr: „Auf Langfahrt in einem Pullman-Sessel“, so brachte es das französische Magazin „Voile“ auf den Punkt.

Das mag eigenartig klingen, ist aber tatsächlich sehr gut getroffen. Denn diese neue Generation von Garcia Yachten verkörpert dieses Konzept perfekt. Einerseits also sehr gut bewohnbar, und das auch am Anker oder auf See. Mit großen Kabinen, perfekter Küche und vor allem dem universell nutzbaren Decksalon als zentralen Aufenthaltsort an Bord. Andererseits technisch und Segeltechnisch raffiniert ausgestattet um sehr gut segelbar zu sein, auch für eine zahlenmäßig kleine Crew, auch über lange Distanzen und auch, wenn es sein muss, bei nicht optimalen Wetterbedingungen. Dazu kommt die Sicherheit eines unzerstörbaren Aluminiumrumpfes sowie die Vielseitigkeit einer Yacht mit variablen Tiefgang – und es gibt keine weiteren Fragen oder Wünsche mehr.

 

Beeindruckende Optik und solide innere Werte

 

Die Ästhetik der GE60 ist so eindrucksvoll wie das Schiff selbst. Unverwechselbar und robust. Das Profil der Yacht vermittelt schon visuell eine Ahnung der inneren Kernqualitäten jeder Garcia: Aluminiumrumpf, variabler Tiefgang durch Integralschwert, alle Rumpfdurchlässe in Aluminium geschweißt mit den Seeventilen oberhalb der Wasserlinie, Doppelruder, Wasserdichtes Schott und Tür, beste thermische Isolierung inklusive Doppelverglasung. Auch für kalte Regionen isoliert. Und tropentauglich belüftet. So universell einsetzbar wie keine andere Segelyacht. „Nowhere you can’t go“ ist der durchaus realistische Claim der Werft.

Sie hat ein großes geschütztes Cockpit mit drei separaten Bereichen: Steuern, Manöver, Terrasse. Wie auf einem Katamaran ist dieser Bereich im Freien quasi die Verlängerung des Deckssalons nach achtern, dabei aber sehr gut geschützt vor Sonne, Wind und Regen.

 

Dass aber auch die Segeleigenschaften durchaus ernst genommen werden, beweist unter anderem die Option für einen Karbonmast, etwa 2,70 Meter höher als der Standardmast aus Aluminium, der dann auch entsprechend mehr Segelfläche tragen kann. Bei einem Schiff von immerhin 20 Meter Länge und 35 Tonnen Verdrängung mag einem das nicht so entscheidend vorkommen, macht sich jedoch durchaus bemerkbar.

 

Vielseitig einsetzbar

 

Die GE60 ist nicht nur seglerisch vielseitig und für alle denkbaren Reviere weltweit geeignet, sie ist auch vom Lebensraum an Bord für viele Zwecke denkbar. Es gibt drei Einrichtungsvarianten, vor allem aber ist diese 60-Fuß Yacht immer mit einer separaten Kabine für einen Skipper oder Crew ausgestattet, dazu mit einer „Hauswirtschaftskabine“ oder Technikraum und einem ausgewachsenen Maschinenraum – Merkmale, die eher ab einer Größe von 70 Fuß an aufwärts erwartet werden.

 

Mit dieser Yacht können Crew unterschiedlicher Zusammensetzung auf komfortable Entdeckungsreise gehen. Quasi als moderne Nomaden, so ganz anders als die Pioniere der Ozeansegler, die noch unter großen persönlichen Unbequemlichkeiten und Risiken die Weltmeere und ferne Ankerplätze erkundeten. Sei es nun als Paar, als Familie oder eben auch als etwas größere Gruppe, so etwa im Rahmen von organisierten Törns oder Forschungsreisen. Dies ist tatsächlich eine „Yacht ohne Grenzen“. Mehr über dieses Schiff erfahren Sie hier. Oder im persönlichen Gespräch mit uns.

SIE MÖCHTEN KEINE ANGEBOTE, NEWS ODER MESSEN MEHR VERPASSEN?

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein. Wir informieren Sie gelegentlich über Neuerscheinungen, Events und Messen.