Wertvolles Segelwissen in der Hosentasche!
Insgesamt 12 Stunden Segelpraxis in der Hosentasche – das ist die neue App „Skipper-Praxis“. Es ist schon beeindruckend, was die Macher dieser App da auf die Beine gestellt haben: Der Yachtmaster-Instructor Clemens Stecher, der Skipper-Trainer Kai Linnenbrügger und der Einhandsegler und Profiskipper Guido Dwersteg haben sich ausgiebig mit der Frage beschäftigt, wie man einem möglichst breiten Publikum die Basics der alltäglichen Segelpraxis auf lockere Art nahebringen kann, noch dazu übersichtlich strukturiert und leicht erfassbar. Einfach war das nicht, auch wenn es im Ergebnis so aussieht: Gut drei Jahre lang hat das Team an der Entwicklung und der durchaus aufwändigen Realisierung dieser App gearbeitet!
Insgesamt 150 Kapitel in sechs größeren Themenbereichen vermitteln eine Fülle von Erfahrungen. Und das in einem reizvollen Multimedia-Mix aus Text, Bild und Video. Hier finden AnfängerInnen wertvolle Tipps und Denkanstöße, aber auch erfahrene SeglerInnen können hier und da den einen oder anderen Inhalt auffrischen oder von einer neuen Seite aus betrachten. Denn dies ist die sympathische Grundhaltung des Autorenteams: Nichts ist in Stein gemeißelt, es gibt gerade auch beim Segeln nicht nur die eine allgemeingültige Antwort, sondern meist mehrere Arten Manöver zu fahren oder was auch immer gerade ansteht. Erlaubt ist, so das Credo, was funktioniert! So gesehen ist diese App auch durchaus als Anregung zum Diskutieren, vor allem aber selber Denken zu verstehen – wofür das hier vermittelte Basiswissen allerdings ein solides Fundament legt.
Fazit: Erfrischend, unterhaltsam und lehrreich. Was kann man mehr verlangen? Und wie wir hören, sind weitere Apps in der Pipeline – die speziellen Manöver für Motorboote etwa, oder auch der Umgang mit Katamaranen werden in der hier vorliegenden App noch nicht behandelt. Man darf also gespannt sein und sich bis dahin mit dieser App und den vielen hier behandelten Themen vertraut machen.
Erhältlich in den gängigen App-Stores, auf Skipper-Praxis.de oder über Segel-Filme.de